Schottenhamel

Festhalle Schottenhamel

Die Festhalle Schottenhamel ist das älteste Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest. Der Betrieb begann 1867 als kleine Bretterbude mit 50 Sitzplätzen und hat sich zu einem der größten Festzelte für um die 10.000 Gäste entwickelt. Mit Stolz blickt die Wirtsfamilie auf ihre über 150 jährige Oktoberfestgeschichte zurück und pflegt Traditionen: Seit über 50 Jahren spielen hier bereits Otto Schwarzfischer und seine Musikanten. Und die weiblichen Bedienungen tragen klassische Servierschürzen und passende Häubchen anstatt Dirndl.

Neben der historischen Besonderheit wird in der Festhalle Schottenhamel eine der wichtigsten Amtshandlungen Münchens ausgeübt. Punkt 12 Uhr am ersten Wiesnsamstag sticht der Oberbürgermeister das erste Fass an und ruft den berühmten Satz "O'zapft is!". Erst dann beginnt auf dem Oktoberfest in allen Zelten der Bierausschank. Zahlreiche Politiker, Prominente und das Münchner Szenepublikum kommen zu diesem Anlass hier zusammen.

Der "Schottenhamel" ist auch bei den jungen Münchnerinnen und Münchnern sehr beliebt. Dem Zelt wird ein hohes Flirtpotential nachgesagt und es wird hier gerne gefeiert und getrunken. Und auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen: Die Wiesnklassiker sind nicht wegzudenken aus diesem Traditionszelt. Viele Gäste kommen auch wegen dem köstlichen Kaiserschmarrn und dem geschmacklich einzigartigen Böfflamott hierher.

Festhalle Schottenhamel Innenansicht

MITTAGSWIESN

Die günstigen Mittagsangebote gelten von Montag bis Donnerstag, jeweils bis 15 Uhr, ausgenommen feiertags:

Gesottene Rinderbrust mit Meerrettichschaum
auf Blattspinat mit Salzkartoffeln

Saftiges Wiesnhendl und ¼ knusprige Ente
mit Kartoffelknödel

BEHINDERTENGERECHT

Die Festhalle Schottenhamel ist behindertengerecht. Der Zugang erfolgt barrierefrei über den Haupteingang oder die Seiteneingänge, abends auch über den Reservierungseingang. Behindertengerechte Plätze sind im Erdgeschoss ausgewiesen, dort befindet sich auch ein behindertengerechtes WC.

BRAUEREI

Spatenbräu

Reservierung: www.festhalle-schottenhamel.de/de/reservierung
Speisenkarte: www.festhalle-schottenhamel.de/de/speisekarte

Christian und Michael F. Schottenhamel

DIE WIRTE

Schottenhamel ist ein Name, der verpflichtet. Keine andere Familie kann auf eine derart traditionelle Verbundenheit mit dem Oktoberfest zurückblicken. Im Jahr 2017 feierten die Schottenhamels als älteste Familie auf der Wiesn ihr 150-jähriges Oktoberfestjubiläum. Die beiden aktuellen Wirte, Christian und Michael F., sind beide förmlich in den Beruf des Wiesnwirts hineingewachsen. Bereits als Kinder waren sie hautnah am Geschehen im familieneigenen Festzelt mit dabei. Schon in jungen Jahren begannen sie im Betrieb mitzuhelfen. Mit den Jahren wuchsen dann die Aufgaben und die Verantwortung.

Der Vollblut-Gastronom Christian Schottenhamel führte zehn Jahre lang erfolgreich die bekannte Brauereigaststätte Löwenbräukeller bevor er 2018, gemeinsam mit Florian Lechner, den frisch renovierten Paulaner am Nockherberg übernahm. Er ist ein Visionär, dem nicht nur die eigenen Betriebe am Herzen liegen, sondern auch seine Heimatstadt. Als Präsident der Filser-Buam e.V. hat er sich den Erhalt und die Pflege des Bayerischen Brauchtums auf die Fahne geschrieben. Und mit seiner Tätigkeit im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband und bei TIM e.V. versucht er die Entwicklung Münchens als touristische Destination mitzugestalten. 2017 sprachen ihm seine Kolleg(inn)-en das Vertrauen aus und wählten ihn zum stellvertretenden Sprecher der Wiesnwirte.

Michael F. Schottenhamel ist Steuerberater den die Gastronomie nie losgelassen hat. Gemeinsam mit Peter Kinner betreibt er neben der Schlosswirtschaft Schwaige auch das Restaurant im Weichandhof.

Die fünfte Generation der Familie steht auch bereits in den Startlöchern: Konstantin Schottenhamel, der Sohn von Michael F., übernimmt als Prokurist mittlerweile selbst Aufgaben der Geschäftsführung.

Weitere Betriebe:

Paulaner am Nockherberg
Gutshof Menterschwaige
Schlosswirtschaft Schwaige
Restaurant im Weichandhof
Hotel Admiral
Hotel Uhland

festhalle-schottenhamel.de

Schottenhamel

WIRTE
Christian und Michael F. Schottenhamel

BRAUEREI
Spatenbräu

www.festhalle-schottenhamel.de

Nach Oben