Das Motiv des Festkrugs

Das Motiv des Festkrugs: Die Details

Der Festkrug der Wiesnwirte repräsentiert jedes Jahr alle Wirtefamilien des Oktoberfestes. Das Motiv stammt heuer vom Münchner Illustrator Rudi Skukalek. Beim Festkrug 2022 sieht man eine bestens gelaunte Wiesn-Bedienung, die ohne Mühe eine ganze Menge Krüge trägt. So wie man das kennt, liebt und bewundert. Dabei steht jeder Krug für eine Wirtefamilie einen Wiesnwirt/Wiesnwirtin. Auf den Krügen ist neben den Namen immer etwas zu sehen, was wirklich typisch für das jeweilige Festzelt ist.

So sieht man beim Armbrustschützenzelt natürlich eine Armbrust mit Zielscheibe, beim Hofbräu-Festzelt einen König, der sich schon auf sein Bier freut (seit jeher schmückt ja eine Krone das HB Logo). Auf dem Löwenbräu-Krug findet man - was sonst - den berühmten Löwen, so wie man ihn jedes Jahr in stattlicher Größe vor dem Zelt besichtigen kann. Und der Bräurosl-Krug zeigt die Namenspatronin Rosi Pschorr höchst selbst, Tochter des ehemaligen Brauerei-Besitzers, bei der Darbietung einer ihrer sagenumwobenen Jodeleinlagen.

Motiv-Detail

Bei der Fischer Vroni lag natürlich die Darstellung eines Fisches nahe, so wie bei der Ochsenbraterei der Ochse und beim Marstall das Pferd. Hinzu kommen der bekannte Hammel, der auf dem Schottenhamel-Krug die Hufe hebt, der Paulaner-Mönch, bei Brot und Bier, und eine Schützenscheibe, mit ein paar Treffern, die für das Schützenfestzelt steht. Den Festzelt-Tradition-Krug schmückt eine Tuba, stellvertretend für eine gute Portion Blasmusik, Goaslschnoitzer und Schuhplattler. Kein Krug, dafür hübsche Weintrauben sieht man beim Kufflers Weinzelt, Weinliebhaber wird's freuen.

Nicht zu vergessen der Augustiner-Krug mit dem Augustiner-Logo und der Hacker-Festzelt-Krug mit einem Bild, das den vielbeschworenen und im Zelt sehr präsenten „Himmel der Bayern" geradezu wörtlich illustrieren soll. Last but not least Käfers Wiesn-Schänke. Hier spaziert ein Marienkäfer über einen Stern, der entfernt an den berühmten Walk of Fame in Hollywood erinnern soll, a bisserl Glamour muaß scho sei.

Nach Oben