Jan Schüssler (Climate Partner), Sebastian Kuffler, Konstantin und Christian Schottenhamel, Kathrin Wickenhäuser-Egger, Susanne Geimann, Michael Schottenhamel, Katharina Kammers (Climate Partner), Thomas und Christian Luff, Helena Scholz (Climate Partner) (v.l.n.r.).
Mit einem zünftigen „Ei´pflanzt is" haben Münchner Wiesn-Wirte am 28. November 2022 die ersten von insgesamt 1.300 Bäumen gepflanzt. Die Buchen sind Teil eines großen Klimapakets, mit dem die Wirte-Familie Schottenhamel, die Kufflers (Weinzelt), Stadtmüller (Fischer-Vroni) sowie die Käfers ihr Wiesnzelt CO2-neutral gemacht haben.
„Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und etwas Gutes für unser Klima tun, auch direkt in unserer Heimat", meinte dazu der Sprecher der Münchner Wiesn Wirte, Christian Schottenhamel, „Über die Organisation ClimatePartner finanzieren wir diverse Projekte für den Klimaschutz".
Christian Schottenhamel hilft kräftig mit beim Einpflanzen von jungen Buchen
Dazu gehört auch die Pflanzaktion in einem Waldstück im Süden von München. Die Monokulturen, die nach dem Krieg hier entstanden sind, halten immer schlechter dem Klimawandel stand. Überall gibt es große Lücken, wo vorher Fichten und Föhren standen. Mit einem widerstandsfähigen Mischwald soll hier wieder ein kräftiger Forst entstehen.
Bewaffnet mit einem Spaten und circa 30 Zentimeter großen Setzlingen machten sich unter anderem an die Arbeit: Christian, Michael und Konstantin Schottenhamel, Sebastian Kuffler, Susanne Geimann (für Käfers Wiesnzelt), Kathrin Wickenhäuser-Egger (Münchner Stubn) sowie Christian und Thomas Luff (Poschners Hendlbraterei).
Christian Schottenhamel, Sebastian Kuffler und Konstantin Schottenhamel bei der Arbeit (v.l.n.r.)
Michael Schottenhamel
Sebastian Kuffler